KfW-Beratung

KMU: Zuschüsse für Energieberatungen

Erstberatung vor Ort: 80 % Förderung

Mehr als 80 Prozent der mittelständischen Unternehmen halten Energieeffizienz oder Energieeinsparung für „wichtig“. Zu Recht, denn die (weiter steigenden) Energiekosten machen in vielen Betrieben bis zu fünf Prozent vom Umsatz aus.

Doch vor allem kleine und mittlere Firmen sind sich der Einsparpotenziale oft gar nicht bewusst. Der neue „Sonderfonds Energieeffizienz in KMU“ will Informationsdefizite über betriebliche Energieeinsparmöglichkeiten abbauen und Investitionen zur Verbesserung der Energieeffizienz initiieren - mit Beratungsförderung und Investitionskrediten.


 

Wie erhalten Unternehmen die Förderung?

Erste Ansprechpartner vor Ort sind die Regionalpartner
Wichtig: Der Beratungsvertrag mit einem Energieeffizienzberater kann erst nach Antrag stellung und Zusage durch die KfW abgeschlossen werden.


 

 


 

 


 

 


1) Flyer zur KfW Effizienzberatung: Link anklicken [755 KB]

2) Mehr Details zur KfW Effizienzberatung: Link anklicken [836 KB]

 

KONTAKTFORMULAR

Firma *
Ort *
Nachname
PLZ
TEL
E-Mail *
Nachricht

 

Sie sind hier:  >> Energie Effizienz Beratung